Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Netflix entwickelt derzeit 55 Spiele

0

Netflix entwickelt derzeit 55 Spiele und eröffnet und erwirbt Studios, um dies zu ermöglichen und seine Position auszubauen.

Netflix: Gaming Eigenentwicklung steigen von 35 auf 55 an

Einem Bericht von Variety zufolge arbeitet Netflix an 55 neuen Videospielen. Der Streamingdienst hat derzeit 35 Spiele in der Entwicklung, aber es sieht so aus, als würden bald noch mehr hinzukommen.

Einem aktuellen Bericht zufolge entwickelt Netflix derzeit 55 Spiele unter zwei verschiedenen Labels: eines für Originaltitel und eines für Portierungen von anderen Plattformen. Das erste Label heißt Netflix Originals Games Studio und wird „hochwertige“ Spiele produzieren, die exklusiv für Netflix sind. Das zweite Label heißt Netflix Originals Games Labels Group, das sich auf „Premium“-Titel konzentriert, die auf mehreren Geräten und Plattformen gespielt werden können – wie Into The Breach oder Minecraft.

Feste Positionierung in der Unterhaltungsindustrie

Das Interessante an dieser Nachricht ist, dass sie zeigt, wie sich Netflix im Laufe der Jahre als Unterhaltungsplattform entwickelt hat – und wie sich der Schwerpunkt von Filmen und Fernsehsendungen auf das Streaming von Videospielen verlagert hat.

Das Unternehmen hat erklärt, dass es auch an neuen IPs interessiert ist, aber im Moment scheint der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Spielen zu liegen, die auf bestehenden Titeln basieren. Netflix hat also im letzten Jahr versucht, seine Videospielpräsenz zu erweitern, und es scheint, dass das Unternehmen sein Versprechen einlöst.

Netflix eröffnet neue Entwicklungsstudios

Chacko Sonny, der Overwatch und God of War bei Sony Santa Monica mitentwickelt hat, wird ein neues Studio bei Netflix eröffnen. Welche Spiele Sonny leiten wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Aber angesichts seiner Erfahrung in der AAA-Entwicklung können wir davon ausgehen, dass es etwas Großes sein wird. Netflix hat vor kurzem auch die Night School Studios gekauft und besitzt jetzt insgesamt fünf interne Studios – es ist also klar, dass sie es ernst meinen, in den nächsten Jahren ein paar tolle Spiele zu entwickeln!

Die aktuelle Strategie von Netflix besteht darin, Spiele zu entwickeln, die auf ihren eigenen Serien und Filmen basieren. Tatsächlich basiert jedes Spiel, das Netflix bisher veröffentlicht hat, auf einer bestehenden Serie oder einem Film. Der Streamingdienst hat bereits 35 Spiele in der Entwicklung, aber es sieht so aus, als wolle er sein Angebot erweitern.

Der Einstieg von Netflix in die Spielebranche kommt zu einem Zeitpunkt, an dem traditionelle Computerunternehmen wie Microsoft und Apple ihre Spieleabteilungen ausbauen. Beide Unternehmen kündigten Pläne für eigene Abonnementdienste und neue Spiele an, die auf beliebten Franchises wie Halo oder Assassin’s Creed basieren.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert