Die Änderung fand ohne weitere Information bereits am 31. Oktober durch Activision statt.
Inhaltsverzeichnis
Activision deaktiviert klammheimlich Family Sharing in Steam für CoD: MW2
Activision hat Steam Family Sharing in Call of Duty: Modern Warfare 2 deaktiviert. Die Änderung wurde ohne Ankündigung vorgenommen. Die Funktion, die es Spieler*innen ermöglichte, ihre Spiele mit Familienmitgliedern zu teilen ist nun nicht mehr verfügbar.
Family Sharing für Steam großer Erfolg
Family Sharing ist ein wichtiger Teil des Erfolgs von Steam als digitaler Marktplatz und wird von vielen Entwickler*innen genutzt, um mehr Leute zum Spielen und Kaufen ihrer Spiele zu bewegen. Es ist nicht klar, ob Activision plant, diese Funktion später wieder zu aktivieren, oder ob sie nur testen, ob sie mit Modern Warfare 2 komplett entfernt wird.
Die Steam Family Sharing Funktion gibt es seit 2014, und ist ein System, das bis zu fünf Steam-Konten den Zugriff auf gemeinsame Spiele auf mehreren Geräten ermöglicht. Family Sharing funktioniert dabei folgendermaßen: Du kannst jedes Spiel aus deiner Bibliothek auf bis zu fünf Computern gleichzeitig installieren. Jedes einzelne Konto kann dann auf jedem dieser Computer auf das freigegebene Spiel zugreifen. Das bedeutet, dass bis zu fünf Steam-Konten auf ein gemeinsames Spiel auf mehreren Geräten zugreifen können – und du brauchst nicht einmal eine Internetverbindung.
In den FAQ zum Steam Family Sharing heißt es, dass „aufgrund technischer Beschränkungen einige Steam-Spiele für die Freigabe nicht verfügbar sind“, darunter auch solche, die Keys, Konten oder Abonnements von Drittanbietern erfordern.
Steam Gift als Alternative zum Family Sharing
Wenn du ein Spiel verschenken möchtest, das nicht mit Family Sharing kompatibel ist, kannst du es an eine andere Person verschenken („Steam Gift“), die für diese Funktion berechtigt ist (du kannst angeben, wer das Spiel erhält). Wenn du ein Spiel verschenkst, das nicht mit deinen Familienmitgliedern geteilt werden kann, erhalten diese einen Steam-Code, anstatt über deine Bibliothek auf das Spiel zugreifen zu können.
Spekulation: Deaktivierung durch Activsion kein technischer Grund?
Es ist merkwürdig, dass Activision Family Sharing in Call of Duty: Modern Warfare 2 deaktiviert hat. Die Funktion war drei Tage lang verfügbar, bevor sie entfernt wurde. Nach Angaben des Publishers wollte man sicherstellen, dass das System richtig funktioniert, bevor man es der Öffentlichkeit vorstellt. Das ist seltsam, denn es gibt viele Spiele, die diese Art des Teilens schon seit Jahren anbieten, und es ist schwer vorstellbar, was sich in so kurzer Zeit geändert haben könnte, dass dies ein Problem darstellt.
Aber es ist nicht überraschend, denn Activision scheint sehr daran interessiert zu sein, dass du ihre Spiele nicht spielen kannst, ohne dafür zu bezahlen. Sie haben ihr Bestes getan, um sicherzustellen, dass du keines ihrer Spiele offline spielen kannst.