Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Minecraft auf PS4 bekommt endlich plattformübergreifendes spielen

0

Bringt die Spieler auf Nintendo Switch, Windows, Xbox One, iOS, Android und Gear VR zusammen.

Ab dem 10. Dezember wird die PlayStation 4-Version von Minecraft ein plattformübergreifendes spielen ermöglichen. Das bedeutet, dass Spieler aller großen Spieleplattformen – Nintendo Switch, Windows, Xbox One, iOS und Android sowie Gear VR-Geräte – nun gemeinsam in der gleichen Online-Welt spielen können.

Nach Generationen der Exklusivität ist das plattformübergreifende Standardspiel in modernen Videospielen ein relativ neues Konzept. Es begann Ende 2018, als Epic Games‘ Fortnite dazu beitrug, die großen Konsolenhersteller davon zu überzeugen, zusammen zu arbeiten. Im Laufe des Jahres 2019 haben sich immer mehr Titel angesammelt, darunter Destiny 2 und Call of Duty: Modern Warfare. Jetzt schließt sich Minecraft dem Kampf an, aber es gibt eine Besonderheit.

„PS4-Spieler werden nun ihre Einkäufe tätigen und den Fortschritt plattformübergreifend übertragen können“, schrieb Mojang’s Kelsey Howard in der heutigen Pressemitteilung. Das bedeutet, dass Welten, Skins, Minispiele und Skinpakete, die auf dem Minecraft Marketplace erhältlich sind, auf jeder Plattform zugänglich sind.

Minecraft ist das meistverkaufte Spiel aller Zeiten und besiegt Tetris mit 176 Millionen verkauften Einheiten. Das ist auch der Grund, warum Minecraft als eines der wichtigsten Spiele des letzten Jahrzehnts bezeichnet wird.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert