Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Die spektakuläre Bombe von Ghost Recon Breakpoint sprengt die Pläne von Ubisoft für 2019

0

Wie konnte ein meat-and-potatoes shooter so hinter den Erwartungen zurückbleiben?

 

Lasst uns eine Vermutung riskieren, dass es der schlimmste Ort ist, wenn der Präsident des Unternehmens vor Investoren als kritische und kommerzielle Enttäuschung aufgerufen wird, an dem sich die Macher eines AAA-Videospiels befinden könnten. Dort befinden sich heute die Entwickler von Ghost Recon Breakpoint.

Auf Anraten der Investoren vor einer Telefonkonferenz am Mittag sagte Ubisoft, dass sie „eine deutliche Abwärtskorrektur der von Ghost Recon Breakpoint erwarteten Einnahmen“ erwarten könnten. Dies ist ein 60 € Videospiel, das eine Mikrotransaktionsstruktur hat. Diese ist schwer für die Kosmetik und auffällige Ausrüstung – die mir sehr nahe an den NBA 2K20’s, einem der größten Regenmacher im Videospiel, auffiel.

Schlechte Zahlen ohne Assassin’s Creed

Wenn du die Zahlen herausziehst, die Ubisoft zur Verfügung stellt und überarbeitet, ist es klar, dass der Publisher in einem Jahr ohne Assassin’s Creed auf seine Tom Clancy-Spiele gesetzt hatte. Sie öffneten einen Cash-Spot, um durch 2019 zu kommen. Ja, die Verzögerung von Watch Dogs: Legion in das nächste Jahr beeinflusste die neuen Zahlen, die Ubisoft am Donnerstag herausgab. Aber man kann sich leicht vorstellen, dass die Führung das Bad, das sie für den Rest dieses Geschäftsjahres nehmen würde, unter die Lupe genommen hat. Sie hat beschlossen, Legion und zwei weitere AAA-Spiele (deren Starttermin noch nicht bekannt war) in ein sonnigeres Klima zu bringen.

Aber das sind nur Insider-Spekulationen. Der wahre Mut dazu liegt in Ubisofts Präsident Yves Guillemot. Er räumt ein, dass Ghost Recon Breakpoint „von einem bedeutenden Teil der Community stark abgelehnt wurde“. Während kein Fan ein schreckliches Spiel in seiner Lieblingsserie haben will, ist das eine bemerkenswert ermächtigende Aussage für Ghost Recon’s. Denn das bedeutet, dass diese Spieler nicht nur leere Drohungen oder pingelige Beschwerden in Subreddits und offiziellen Foren machen. Sie gehen in einer Menge weg, die die Aufmerksamkeit des Chief Executive erregt hat.

Fehlersuche bei Breakpoint

Was ist bei Ghost Recon Breakpoint schief gelaufen? Ich gestehe eine Menge Angst darüber, denn ich habe dem Spiel in meiner Rezension einen großen Nutzen aus dem Zweifel gegeben, und ich finde seine Kampf- und Tarnungsverpflichtungen angenehm, wenn auch mühsam. Aber ich persönlich befinde mich in einer Phase, in der ich langfristige, grindige Erfahrungen in meiner Aktions- und Sportbibliothek machen kann. Die Folgebemerkungen von Guillemot sprechen deutlicher für die blutarme Aufnahme von Breakpoint, als es meine oder eine andere Bewertung könnte.

„Ghost Recon Breakpoint hat nicht genügend Differenzierungsfaktoren, die verhinderten, dass sich die eigentlichen Qualitäten des Spiels abheben“, sagte Guillemot. Mit anderen Worten, es ist ein klassisches Gleichheitsproblem, mit dem lizenzierte Spiele und jährliche Serien konfrontiert sind. In diesem Fall wird es noch verschärft durch die Tatsache, dass es einen weiteren Tom Clancy’s Third-Person Open-World-Shooter mit allen Arten von Mikrotransaktionen gibt, der bereits seit sechs Monaten auf dem Markt ist. The Division 2 ist auch das neueste Sub-Franchise unter dieser technologisch-militärischen Marke, und es scheint das Interesse an Breakpoint geweckt zu haben, da beide im Wesentlichen dasselbe tun.

Ghost Recon Breakpoint wurde ohne KI-Kommandos gestartet – eine enorme Differenzierung für das, was angeblich eine taktischere Erfahrung sein sollte als die Heldentaten der Division 2. Der größte Unterschied zwischen Breakpoint und The Division 2, den ich beschreiben kann, ist, dass man keinen Knopf drückt, um in die Deckung zu gehen, und es gibt keine Beutebox-Kosmetik. Kooperativer Multiplayer in Breakpoint ist auch viel schwieriger zu organisieren als in The Division 2.

Ist Besserung in Sicht?

Vielleicht bringt Ubisoft Paris seinen Auftritt mit Breakpoint zusammen und gibt uns einen dieser „OK-jetzt-ist-das-Spiel-aktuell-gut“-Erlösungsbögen, die für das Live-Service-Genre so klischeehaft geworden sind. Schnellverfolgende KI-Truppenkameraden scheinen oberste Priorität zu haben. Aber das wird nur die bestehende Spielerbindung von Ghost Recon Breakpoint unterstützen. Um neue Käufer zu erschaffen oder solche zu finden, die so begeistert sind, dass sie sich über Kosmetika oder Spielerfortschritte „Zeitsparer“ freuen, scheint der Schaden entstanden zu sein.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert