Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bethesda zieht Elder Scrolls Tabletop-Abenteuer inmitten von Plagiatvorwürfen

0

Das Abenteuer zur Förderung der Expansion von Elsweyr scheint von einer weiteren D&D-Arbeit aufgehoben zu sein.

Elsweyr ist der Titel einer massiven neuen Erweiterung von The Elder Scrolls Online, die am 4. Juni erscheint. Fans des The Elder Scrolls Universums werden es als die angestammte Heimat der katzenartigen Khajiit-Rasse kennen. Es wird erwartet, dass das bereits erfolgreiche MMO des Zenimax Online Studios um viele neue Inhalte erweitert wird. Um dem Hype bei der Veröffentlichung zu helfen, hat das unternehmungslustige Team von Bethesda Niederlande ein kurzes Pen-and-Paper-Abenteuer an der Grenze zwischen Cyrodiil und Elsweyr entwickelt.

Aber dieses Abenteuer scheint sich viel von einem veröffentlichten Dungeons & Dragons Adventure zu leihen, was zu Vorwürfen des Plagiats führt. Bethesda hat seitdem Referenzen auf das Modul Social Media aufgenommen, während eine interne Untersuchung durchgeführt wird. Wie ursprünglich von Ars Technica berichtet, sind die Dateien weiterhin über die DropBox verfügbar.

Das Elsweyr-Abenteuer basiert eindeutig auf dem beliebten Regelsatz Dungeons & Dragons 5th edition. Das ist natürlich alles in Ordnung, denn der Entwickler und Publisher Wizards of the Coast von D&D hat einen diskreten Teil der 5. Auflage – das Systems Reference Document (SRD) – unter der Open Gaming License abgetrennt. Diese Lizenz erlaubt es jedem, Inhalte zu erstellen, die mit D&D kompatibel sind, sogar AAA-Videospielstudios, sofern sie sich an die Regeln halten.

Was die SRD jedoch nicht erlaubt, ist das Plagiat anderer Werke, die für das D&D-Regelwerk veröffentlicht wurden. Das fragliche Werk scheint The Black Road zu sein, geschrieben von Paige Leitman und Ben Heisler und erstmals 2016 veröffentlicht.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert