Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Apex Legends Umsatz sinkt in zwei Monaten um 74%

0

Als Überraschung für fast niemanden scheint es, dass Apex Legends nicht in der Lage war, seinen explosiven Start aufrechtzuerhalten. Denn die digitalen Einnahmen des Spiels sind im zweiten Monat in Folge deutlich gesunken.

Die Statistiken stammen vom Nielsen-eigenen Marktforschungsunternehmen SuperData, das berichtet, dass das Spiel inzwischen vollständig von seiner Top-Rangliste für Einnahmen auf Konsole und PC verschwunden ist. Wie schlimm ist der Schaden? SuperData schätzt, dass Apex Legends im April 24 Millionen Dollar (18,93 Millionen Pfund) verdient hat, fast drei Viertel weniger als im Februar. Der Gewinn im Monat Februar betrug 92 Millionen Dollar (72,58 Millionen Pfund). Das ist ein gewaltiger Sturz, besonders wenn man bedenkt, dass SuperData glaubt, dass Apex Legends den stärksten Start für einen Free-to-Play-Titel aller Zeiten hatte.

Die Nachricht mag für viele kein Schock sein: Obwohl wir keine aktuelle Zahl über die Spielernummern von Apex Legends haben, war ein wichtiger Hinweis der Rückgang der Twitch-Zahlen. Zusammen mit diesem, der erste Battle-Pass für Apex Legends, im Allgemeinen enttäuschte Spieler, und viele in der Gemeinschaft haben sich über einen Mangel an neuen Inhalten beschwert. Da die digitalen Nettobuchungen von EA im letzten Quartal größtenteils von Apex Legends getrieben wurden, wird dieser Ergebnisrückgang von großer Bedeutung sein.

Mobil-Gaming als Rettungsanker

Was Apex Legends in Zukunft jedoch erheblich helfen könnte, ist der kürzlich angekündigte mobile Port, der dem Spiel einen neuen Markt verschaffen soll. Es ist auch eine äußerst profitable Plattform. Laut der Firma Sensor Tower, einem Unternehmen für mobile Intelligenz, wird geschätzt, dass PUBG Mobile allein im März 65 Millionen Dollar (51 Millionen Pfund) verdient hat.

In der Zwischenzeit ist Respawn in einer schwierigen Position. Da es sich verpflichtet hat, seine Entwickler nicht zu überlasten, indem es sich an saisonale Updates hält (ein bewundernswerter Zug), riskiert es auch, Spieler zu verlieren. Der Mangel an frischer Kosmetik und ansprechenden Inhalten beginnt, die Einnahmen des Spiels zu beeinträchtigen. Fortnite treibt unterdessen ständig neue Updates und Kosmetika voran. Das bringt Epic riesige Spielerzahlen und ungeheure Gewinne auf Kosten der Menschen, die den Crunch im Studio fördern. Es ist eine Verlust-Verlust-Situation.

Dennoch hat Apex Legends die Möglichkeit, einige Spieler (und Gewinne) mit dem Start der zweiten Saison zurückzugewinnen. Diese wird auf der E3 in etwas mehr als zwei Wochen vorgestellt. Ich schätze, wenn das ausfällt, wird EA eine neue Rettungsleine der Entlastung benötigen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert