Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Niantic’s Harry Potter Spiel mischt Pokémon GO mit RPG

0

Nach einem Teaser-Trailer Ende letzten Jahres hat der Pokémon GO-Entwickler Niantic mehr über sein nächstes AR-Spiel, Harry Potter, verraten: Wizards Unite. Wizards Unite wurde von WB Games unter dem Label Portkey Games mitentwickelt und nimmt die Grundlage von Pokémon GO ein und setzt einen Zauberwelt-Spin ein. Aber wo es bei Pokémon GO hauptsächlich ums Sammeln geht, konzentriert sich Wizards Unite darauf, dich in seine Welt zu versetzen, von einer sprachgesteuerten Geschichte bis hin zu involvierten RPG-ähnlichen Fähigkeitenbäumen.

Die Pokémon GO Parallelen sind vorne und hinten ersichtlich; anstelle von PokéStops hat Wizards Unite zum Beispiel Gewächshäuser und Gasthäuser, in denen du verschiedene Gegenstände erhalten kannst. Die Karte funktioniert genauso, aber passend zum Design punktieren schiefe Gebäude die Karte, während Eulen über uns fliegen. Es enthält auch einige der Funktionen zur Verbesserung der Produktqualität, die Pokémon GO im Laufe der Zeit erhalten hat: AR Plus, ein Fotomodus und zumindest das Versprechen einer besseren Optimierung der Akkulaufzeit.

Weil das Harry Potter ist, steckt hinter all dem eine heftige Geschichte, und da beginnen die Unterschiede. Wizards Unite spielt in der Gegenwart, viele Jahre nach den Geschehnissen von die Heiligtümer des Todes, und dreht sich um eine „Katastrophe“, die die Zauberwelt in Gefahr gebracht hat. Kurz gesagt, alles, was für die Zauberwelt wichtig ist, wurde aufgelöst, und – in Übereinstimmung mit dem Internationalen Geheimhaltungsgesetz, einem Gesetz zum Schutz der Zauberwelt vor Muggeln – wirst du für die Statut der Geheimhaltung rekrutiert, um die Geheimnisse der Magie zu bewahren.

In der Praxis bedeutet das, hinauszugehen und Spuren der Magie zu finden, um sie einzudämmen. In der wahren Harry-Potter-Mode haben sie niedliche Namen: Foundables sind die verstreuten Gegenstände, und Confoundables sind alles, was einen Foundable einfängt und ihn in Gefahr bringt. Sie tippen auf die Spuren wie bei einem Pokemon und geben eine AR-optionale Begegnung ein.

Zauber kommen auch im Kampf ins Spiel, was Wizards Unite wirklich von Pokémon GO unterscheidet. Der Kampf ist nicht kompliziert, aber er ist komplex. Angriffe sind rundenbasiert, aber mit Timern, so dass du deine Angriffs- oder Verteidigungszauber schnell und präzise verfolgen musst, um den größten Schaden anzurichten und dich gesund zu halten. Du kannst Spuren auf der ganzen Welt finden, die zu diesen Kämpfen führen, aber es gibt auch dungeonartige „Festungen“, in denen Gruppen von bis zu fünf Personen härtere Kampfherausforderungen gegen alle möglichen dunklen Zauberer oder Kreaturen für verschiedene Belohnungen annehmen können (obwohl die Belohnungen noch nicht in Stein gemeißelt sind).

Zauber und Kampf sind eigentlich nur ein Kratzen an der Oberfläche. In vielerlei Hinsicht ist Wizards Unite eher wie ein typisches RPG als wie Pokémon GO. Du braust Tränke aus Zutaten, die du beim Herumlaufen findest, die je nach Ort, Wetter, Tageszeit und sogar Mondphase variieren. Du hörst sprachgesteuerte Charaktere – bestehende und neue, obwohl die bestehenden von Klangähnlichen gesprochen werden – geben dir Details und Tipps zur Geschichte. Du sammelst Teile einer viel größeren, langfristigen Geschichte, während du spielst. Du wechselst zwischen Berufen wie Auror oder Professor und stufst dich in den langen Fähigkeitenbaum jedes Einzelnen ein, um Dinge wie deine Zauberfähigkeit zu verbessern. Du platzierst Portkeys, um sie für kurze Zeit an jedem Ort in einen zauberhaften Ort der Welt zu verwandeln, und mit den AR-Funktionen kannst du Orte wie Ollivanders in 360 Grad betrachten.

Harry Potter: Wizards Unite startet später im Jahr 2019.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert