Am letzten Dienstagmorgen sah es deutlich so aus, als hätte sich das Battle Royal Game von Respawn Entertainment gelohnt, denn Apex Legends hatte bereits wenige Stunden nach dem überraschenden Start 1 Million Spieler angezogen. 72 Stunden später ist es auf satte 10 Millionen Spieler gestiegen.
Das ist laut Respawn-Chef Vince Zampella, der sich auf der offiziellen Website von Apex Legends äußerte, um die Nachrichten zu teilen und einen weiteren Meilenstein in Form von 1 Million gleichzeitiger Spieler zu feiern. „Das war eine wirklich unglaubliche Reise„, schrieb Zampella, „Wir haben getestet und optimiert. Wir stritten und stimmten zu. Wir kamen an einen Punkt, an dem wir etwas Magie spürten. Wir wussten, dass es riskant sein würde, das Franchise in diese Richtung zu nehmen, frei zu spielen und eine überraschende Markteinführung zu vollziehen. Aber wir haben uns in Apex Legends verliebt und wollten, brauchten, andere Leute, die es auch spielen.“
„Wir hofften, dass ihr es so sehr lieben würdet wie wir, aber nie in unseren kühnsten Träumen hätten wir die Fülle an Unterstützung und Positivität erwarten können, die wir gesehen haben“, fuhr Zampella fort, „Von uns allen bei Respawn, danke, dass ihr uns und Apex Legends eine Chance gegeben habt.“
🤯x10,000,000
So amazed @PlayApex hit 10 million in 72 hours. #ApexLegends https://t.co/rZmOgNnwhF pic.twitter.com/j68PYHMAfM— Vince Zampella (@VinceZampella) 7. Februar 2019
Tatsächlich sammelt Apex Legends beeindruckende Zahlen auf der ganzen Welt. Zum Zeitpunkt des Schreibens, zum Beispiel, ist es das beliebteste Spiel auf Twitch, mit Streaming-Stars wie Dr. Disrespect, die die Zuschauer des Titanfall Battle Royal zu 304k Zuschauern treiben. Diese hochkarätige Aufmerksamkeit trägt zweifellos dazu bei, das Interesse am Spiel zu wecken, aber es schadet sicherlich nicht, dass Apex Legend ein hervorragend gestaltetes, wunderbar unterhaltsames Spielerlebnis ist.
Um den beeindruckend schnellen Meilenstein von 10 Millionen Spielern von Apex Legends zu relativieren, erreichte der mit Spannung erwartete Free-to-Play-Kartenkämpfer Hearthstone von Blizzard innerhalb eines Monats nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2014 die gleiche Zahl, während das vollpreisige Overwatch nach drei Wochen der Markteinführung 10 Millionen Spieler feierte. Noch sachdienlicher ist jedoch, dass Fortnite – der derzeitige unangefochtene König des Free-to-Play-Battle Royal – zwei Wochen brauchte, um die magische 10-Millionen-Marke zu erreichen.
Apex Legends hat natürlich noch einen langen Weg vor sich, bevor es diesen Titel einholt; laut Entwickler Epic Games hatte Fortnite Ende letzten Jahres über 200 Millionen Spieler, und allein in dieser Woche wurde berichtet, dass sich erstaunliche 10 Millionen Spieler gleichzeitig angemeldet haben, um das Live-Konzert des Musikers Marshmello im Spiel zu verfolgen.
Dennoch ist die beeindruckende erste Woche von Apex Legends unbestritten, und ein so starker Start wird hoffentlich den Weg in eine noch bessere Zukunft ebnen.