Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Apex Legends Review – Battle Royale so, wie es sein soll

0

Wenn Apex Legends eine Sache im Visier hat, dann ist es das Feeling, dass das Spiel komplett ist – etwas, das nicht alle Battle Royal Spiele bieten können. Die explosionsartige Zunahme der Popularität im Genre bedeutet, dass es viele Spiele gibt, die den Wettbewerb im letzten Spiel recht gut machen, aber mit einigen Einbußen. Einige bestehende Shooter fügen ihren Spielangeboten Battle Royale Modi hinzu, indem sie ihr bestehendes Gameplay in einen neuen Kontext stellen; andere Battle Royale-Games kämpfen ständig damit, Bugs, Kniffe und Balanceprobleme zu lösen; und wieder andere begannen ihr Dasein als etwas anderes und schafften es, ihre Ideen, die Battle Royale Form, mit einigen besser als andere, nachzurüsten.

In der Zwischenzeit konzentriert sich Apex Legends darauf, eine Sache extrem gut zu machen. Das ist Teamwettbewerb im BR-Genre; beim Start gibt es nur einen teambasierten Modus, bei dem 20 Gruppen von drei Spielern gegeneinander antreten. Alles in Apex Legends dient der weiteren Teamarbeit: Dazu gehören eine Reihe von Verbesserungen an Aspekten, die das gesamte Genre plagen, wie z.B. die Bereinigung der Inventarverwaltung und die Verbesserung der Zugänglichkeit, sowie die Hinzufügung neuer Ideen, wie z.B. Truppenkompositionselemente und spezielle Charakterfähigkeiten.

Apex Legends zeichnet sich durch die Kombination guter Ideen aus, die schon einmal bei Shootern funktioniert haben. Der Regelsatz für den Battle Royal ist derselbe wie in ähnlichen Spielen, mit nur sehr wenigen Änderungen: Teams springen mit nichts auf eine riesige Insel und kämpfen darum, Waffen und Gegenstände zu sammeln, die sie gegen andere Teams verwenden können, bis nur noch ein Team überlebt. Obwohl es keine Titanen gibt, ist es immer noch möglich, das Skelett von Titanfall 2 zu erkennen, welches den Kern von Apex untermauert: die Waffen von Titanfall und einige seiner Mechanismen der Flüssigkeitsbewegung, wie Rutschen und Umhüllen. Aber der Kern der Formel ist hier die enge, dreispielerische Truppenstruktur, von der alle anderen Spieler profitieren.

Eine weitere große Änderung der Battle Royale-Formel in Apex Legends ist eine, die der von Blizzard für Multiplayer-FPS-Spiele in Overwatch sehr ähnlich ist. Zu Beginn eines jeden Spiels wählt jeder Spieler einen von acht Charakteren mit jeweils spezifischen Fähigkeiten, die bestimmten Aufgaben dienen. Die defensive Gibraltar kann einen Schild fallen lassen und einen Luftangriff einleiten, um ein anderes Team zurückzutreiben; die offensive Wraith kann Portale zwischen zwei Standorten erstellen und kurz verschwinden, um Schäden zu vermeiden; der unterstützende Pfadfinder verwendet Greifhaken und Reißleinen, um dem Team zu helfen, Bereiche zu erreichen, in denen sie einen taktischen Vorteil haben könnten.

Es spielt alles in den Fokus der Teamarbeit zurück, da kein Charakter besonders stark ist und keine Fähigkeiten ständig nützlich sind. Du bist kein einsamer Wolf – stattdessen hast du eine bestimmte Rolle, die die Teammitglieder ergänzt, während du spielst, und die hilft, eine neue Seite des Battle Royal zu finden, die noch nie zuvor erforscht wurde.

Das Bemerkenswerte an Apex Legends ist jedoch, dass es einfach funktioniert. Battle Royal ist ein wenig ein stumpfsinniges Genre mit vielen beweglichen Teilen; in den meisten Spielen findet man Waffen, Waffenzubehör, Rüstungen, Heilgegenstände und mehr. Du wirst viel Zeit damit verbringen, in Menüs zu graben, um das Inventar zu verwalten. Apex vereinfacht all dies mit Optimierungen an der Benutzeroberfläche, die es ermöglichen, sofort zu erkennen, was du brauchst, und die Dinge zu ignorieren, die du nicht tust. Munitionstypen sind farbcodiert für die Waffen, die sie verwenden. Zubehörteile verbinden sich automatisch mit den passenden Waffen und wechseln bei der Aufnahme zu geeigneten neuen Waffen, während Dinge, die du nicht benutzen kannst oder die du nicht verbessern kannst, hell als solche gekennzeichnet sind. Es ist eine noch einfachere Version von Call of Duty: Black Ops 4’s Battle Royal Verbesserungen mit dem Blackout-Modus, und der Rest des Genres sollte es übernehmen.

Das beste Feature von Apex Legends ist sein extrem robustes „Ping“-System, mit dem du per Knopfdruck einen Marker auf dem Bildschirm deiner Teamkollegen erstellen kannst. Das Ping-System ist super intelligent – ziele es auf eine Waffe oder einen Helm und dein Charakter wird den Standort dieses Objekts für alle anderen bestimmen. Du kannst in deinem Menü pingen, um nach Dingen zu suchen, die du brauchst, Orte zu markieren, die du erreichen willst, oder Orte zu identifizieren, an denen andere Spieler vorbeigekommen sind. Am wichtigsten ist, dass du Pings verwenden kannst, um feindliche Positionen zu markieren. Das System ist so reaktionsschnell und gut implementiert in Apex Legends, dass es das Gespräch mit deinem Team vollständig ersetzen kann. Tatsächlich kann die Genauigkeit eines Ping-Bildschirms oft besser sein, um dir zu helfen, Informationen schnell zu vermitteln als zu sprechen.

Ein Wiederbelebungssystem hilft dir auch, dich mehr mit deinem Team zu engagieren. Wenn ein Teamkollege in der Schlacht fällt und aus dem Spiel ausgeschlossen wird, kannst du sein Banner, einen Gegenstand, der mit seiner Beute fällt, wiederfinden und damit wieder in das Spiel zurückversetzen, als ob er gerade erst begonnen hätte. Das System fügt Apex eine intensive, erschütternde Strategie hinzu, die von dir verlangt, alles zu riskieren, um deine Truppe zu retten; du kannst nur tote Teamkollegen bei bestimmten, einmaligen Respawn Beacons auf der Karte zurückrufen, aber du bist dabei komplett exponiert. Wenn du jedoch ein Geleitspiel machst, kannst du dein Team von der Schwelle zurückbringen. Das System bietet einen großen Anreiz, in Spielen zu bleiben und weiter mit dem Team zu sprechen und es zu unterstützen, anstatt einfach zu gehen, wenn man stirbt, um an einem anderen Spiel teilzunehmen.

Wie in den vorherigen Spielen von Respawn ist das Schießen hier kräftig und befriedigend, und Apex bietet eine große Auswahl an coolen Waffen zum Lernen und Meistern. Jedoch wird das Schießspiel manchmal zurückgehalten, weil viele Waffen seltsam kleine Magazine tragen. Die Spieler haben eine Menge Gesundheit, die durch die Hinzufügung von Rüstungen stark erhöht wird, so dass es oft viele Schüsse braucht, um die Spieler zu Fall zu bringen. Im Idealfall erschießt man immer jemanden mit Hilfe eines Kumpels, aber die kleinen Magazine haben den Effekt, dass man sich allein unterbesetzt fühlt. In den meisten Spielen, die wir gespielt haben, erhalten Schrotflinten den größten Nutzen für die Spieler, weil sie die höchste Wahrscheinlichkeit haben, einen Gegner tatsächlich zu Fall zu bringen, während viele der anderen Waffen Kugeln zu viel sprühen und dich verletzlich machen, während du nachlädst und nachlädst und nachlädst.

Apex Legends ist eine Mischung aus intelligenten Shooter-Ideen, die für ein wettbewerbsfähiges, teambasiertes Spiel sorgt, das die besten Teile des Battle Royale erhält und gleichzeitig viele der Schwachstellen beseitigt.

Als Free-to-Play-Spiel beinhaltet Apex Legends sowohl Loot-Boxen als auch Gegenstände im Spiel, die mit echtem Geld gekauft werden können, und Loot-Boxen können auch durch Spielen verdient werden. Alles, was angeboten wird, ist kosmetisch, ähnlich wie in Fortnite oder Overwatch, so dass das Bezahlen von Geld nicht unbedingt notwendig ist, um das Spiel zu spielen und wettbewerbsfähig zu bleiben, und du kannst Mikrotransaktionen weitgehend ignorieren, wenn du nicht daran interessiert bist zu bezahlen.

Der einzige Platz, an dem die Mikrotransaktionen von Apex Legends irritieren können, ist der Versuch, neue Charaktere freizuschalten. Beim Start stehen sechs Charaktere kostenlos zur Verfügung, von denen zwei entweder mit bezahlter oder erworbener Währung freigeschaltet werden können. Keine von beiden ist wesentlich – sie bieten unterschiedliche Fähigkeiten, aber keine besseren oder schlechteren – aber als durchschnittlicher Spieler brauchten wir immer noch etwa 17 Stunden Spielzeit, um genug Geld zu verdienen, um einen Charakter zu kaufen (es wird kürzer sein, wenn du mehr Kills und mehr Gewinne hast). Wenn Respawn in Zukunft weitere Charaktere zum Spiel hinzufügt, ist es durchaus möglich, dass der Versuch, neue Charaktere freizuschalten, zu einem Schwachpunkt wird, der Gelegenheitsspieler und solche, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind zu bezahlen, ausschließt.

Apex Legends ist eine Mischung aus intelligenten Shooter-Ideen, die für ein wettbewerbsfähiges, teambasiertes Spiel sorgt, das die besten Teile des Kampfes Royale erhält und gleichzeitig viele der Schwächen beseitigt. Die intensive Fokussierung von Respawn auf Teamplay macht Apex mehr als nur eine würdige Ergänzung des Genres; es ist ein Indikator dafür, wohin das Battle Royal in Zukunft führen sollte.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert