Kein Spiel bleibt zurück.
In dem Bestreben, jede Spiellizenz unter der Sonne zu erwerben, hat sich THQ Nordic die Rechte an dem klassischen Open-World-Abenteuer Outcast gesichert und es von seinen drei ursprünglichen Schöpfern erworben. Outcast startete bereits 1999 und erhielt damals großartige Bewertungen, wenn auch nicht Verkäufe. Es gab bereits Versuche, es zurückzubringen, einschließlich eines Remakes, Outcast: Second Contact und eine Fortsetzung, Outcast 2: The Lost Paradise.
Outcast sah aus wie die Zukunft, als es vor 20 Jahren gespielt wurde – es war eine massive außerirdische Welt, die unmöglich fassbar aussah, wie ein Spiel, das die Leute im glänzenden 21. Jahrhundert spielen würden, nicht im langweiligen alten ’99. Es endete jedoch in einer Art evolutionärer Sackgasse, zumindest bis überall, Jahre später, unglaublich massive Welten auftauchten.
Wie bei vielen Übernahmen von THQ Nordic in den letzten Jahren hat Outcast bereits Spieler, die nach einer Fortsetzung schreien. Zu den weiteren Akquisitionen des Unternehmens gehören Carmageddon, Saints Row und Dead Island, und das erst im letzten Jahr.
„Gibt es einen besseren Weg, ein neues Jahr zu beginnen als mit einer Akquisition“, fragt THQ in seiner Pressemitteilung. „Wir glauben nicht.“ Der Kauf von Spielen ist zu einem Markenzeichen geworden.
Eines der am meisten erwarteten Resultate dieser Akquisitionen, Darksiders 3, war nicht ganz die Fortsetzung, die wir hofften zu spielen. Darksiders wurde im Rahmen der THQ-Auktion aufgegriffen und, wie von den Fans erhofft, mit einigen der ursprünglichen Teams wiederbelebt. Das Ergebnis war leider ein weniger zufriedenstellender dritter Ausflug mit einfacher Bedienung, einfachen Rätseln und ohne Beute. Es ist nicht schlecht, aber es steht im Schatten seines Vorgängers.
Natürlich kann sich THQ Nordic den Kauf aller dieser Spiele leisten, aber es würde eine Menge Ressourcen erfordern, um alle diese Lizenzen zu nutzen. Im Moment sitzen die meisten von ihnen im Safe von THQ Nordic und warten auf eine mögliche Ankündigung. Ob es geplant ist, eine Fortsetzung von Outcast abzuschließen, bleibt abzuwarten, aber jetzt hat THQ die Rechte dazu.