Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Return to Monkey Island Review

0

Die legendäre Monkey Island-Reihe ist im großen Stil zurückgekehrt. Der neueste Teil der 30 Jahre alten Reihe ist ein unerwartetes, spannendes und unvergessliches Abenteuer.

Die Geschichte ist durchweg fesselnd und energiegeladen, aber zu viele Details zu verraten, wäre unter LeChuck selbst, also werde ich es allgemein halten. Nachdem er auf der Insel Mêlée aus dem ersten Spiel begonnen hat, sticht Guybrush in See, um alte Orte wie die Affeninsel zu erkunden, aber auch ganz neue Gebiete wie die gequälte, unheimliche Terrorinsel und Brrr Muda, ein Ort, der an die Wikingerzeit erinnert. Guybrush ist wieder einmal auf der Suche nach dem berüchtigten Geheimnis von Monkey Island.

Return to Monkey Island knüpft an Vorgänger an

Return to Monkey Island ist ein Abenteuerspiel, das dort anknüpft, wo der Klassiker von 1992 aufgehört hat. Als Guybrush Threepwood sich am Ende von Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge wiederfindet, kommt er nicht – wie man es von einer Fortsetzung eines beliebten, aber berüchtigten Rätselspiels erwarten könnte – wieder mit Elaine zusammen oder hält an seiner neu gewonnenen Piratenkarriere fest. Stattdessen wird er Teil einer Suche jenseits unserer Welt und begibt sich auf eine Reise voller Überraschungen, Humor und allen Piraten, die man sich wünschen kann (und vielleicht auch einigen, die man nicht wollte).

Das Spiel hinterlässt bei den Spielern die Sehnsucht nach einer Auflösung, die die nachfolgenden Monkey Island-Spiele nie lieferten. Drei Jahrzehnte später und nachdem sie gesagt hatten, dass es wahrscheinlich nie passieren würde, haben wichtige Mitglieder des ursprünglichen Monkey Island-Teams – darunter auch der Schöpfer der Serie, Ron Gilbert – endlich das Spiel entwickelt, das an die letzten Momente von LeChuck’s Revenge anknüpft. Natürlich untergraben sie sofort unsere 30 Jahre alten Erwartungen an das, was als Nächstes passiert: Es gibt keine triumphale Rückkehr zur Insel Mêlée, kein Happy End, bei dem Guybrush Threepwood endlich sein Mädchen bekommt und zum Piratenkönig wird (oder noch schlimmer, heiratet). Stattdessen werden wir in ein weiteres Abenteuer auf einer weiteren Insel geworfen, die bestimmte Fähigkeiten erfordert, um sich dort zurechtzufinden.

Klassiche Monkey Island Rätsel und Puzzel mit fantastischer Storyline

Der schräge Humor und die herausfordernden Rätsel von Monkey Island sind immer noch genial – und zeitlos. Der Anfang des Spiels behauptet selbstbewusst, dass dies das authentische Monkey Island-Erlebnis ist, für das wir gekommen sind: scharfsinnig, selbstbewusst und brillant albern. Die Charaktere, denen du begegnest, sind jedoch mehr als nur komödiantische Requisiten, und die raffinierten, ineinander verwobenen Rätsel wurden modernisiert, um das Tempo hochzuhalten, ohne dass die Freude am Lösen von Problemen verloren geht. Das ist ein großer Erfolg.

Wenn du dich fragst, ob du dieses Spiel oder die Originalspiele von Monkey Island spielen sollst, hängt es davon ab, wie sehr du Adventure-Spiele magst. Wenn du ein großer Fan des Genres bist, ist dieses Spiel ein Muss für dich. Wenn du dich noch nie für diese Art von Spielen interessiert hast, ist es schwierig, sie dir zu verkaufen, aber wenn du guten Humor und Charme liebst, solltest du es ausprobieren.

Guybrush ist mit uns erwachsen geworden. Sein Witz und sein Humor sind geblieben, aber auch seine Schwächen, die immer deutlicher werden, je weniger er sich auf Cleverness und Glück verlässt. Stattdessen sehen wir, wie er mit dem umgeht, was er zur Verfügung hat, um sich durchzuschlagen. Die Witze sind immer noch da und die Satire wird jedes Mal schärfer, wenn wir auf die Insel Mêlée zurückkehren, aber sie sind nicht mehr das Herzstück des Spiels; jetzt ist es nur noch eine Kulisse für Guybrushs Geschichte, die oft traurig, aber immer menschlich ist.

Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge bleibt ein Meilenstein für Fans des Genres und für Spieler, die gerne lachen. Die Texte sind scharfsinnig, die Rätsel einfallsreich und die Charaktere liebenswert. Mehr als alles andere bringt es uns zum Lächeln, wenn wir uns daran erinnern, wie viel Spaß wir beim Spielen hatten.

Das ursprüngliche Monkey Island war seiner Zeit weit voraus, ein Point-and-Click-Adventure, das ebenso witzig und clever wie originell war. Jetzt, nach Jahren der Abwesenheit von der Serie, in die sich viele von uns verliebt haben, ist Entwickler Double Fine zurückgekehrt, um eine völlig neue Geschichte in der Saga von Guybrush Threepwood zu erzählen. Auch wenn es nicht besonders gut gealtert ist, hat The Secret of Monkey Island immer noch eine große Anziehungskraft. Es ist eines der bekanntesten Grafik-Adventures auf dem PC und auch heute noch ziemlich beliebt.

Guybrush hat den Tod überlebt und ist von Monkey Island zurückgekehrt. Jetzt muss er sich seinem alten Erzfeind LeChuck stellen, der aus dem Grab auferstanden ist, um sich für seine Wunden zu rächen. Führe Guybrush durch dieses epische Spiel und erkunde eine vollständig in 3D gestaltete Welt. Die Geschichte ist durchweg fesselnd und energiegeladen, aber zu viele Details zu verraten, wäre unter LeChuck selbst, also werde ich mich allgemein halten. Nachdem Guybrush auf der Insel Mêlée aus dem ersten Spiel begonnen hat, sticht er in See, um alte Orte wie die Affeninsel zu erkunden, aber auch ganz neue Länder.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert