Inhaltsverzeichnis
Regeln sind Regeln.
Mark „Letw1k3“ Danilov, ein 14-jähriger russischer Spieler, der Gambit eSports vertritt, wurde aus dem Finalen WM-Spiel der Solorunden des Wettbewerbs entfernt, bestätigte Epic uns. In einem Retweet von Danilov behauptet er, dass er schnell über seine Monitoreinrichtung „geschaut“ hat, um die Zuschauerbildschirme oben zu sehen, aber ein Vertreter von Epic Games sagt, dass es mehr als einmal passiert ist.
„Nach mehreren Verwarnungen an den Spieler wurde eine Strafe verhängt und er wurde aus dem Spiel entfernt“, sagte der Vertreter. „Er wurde nicht disqualifiziert und wird nicht mit einer Geldstrafe belegt.“
Nach den offiziellen WM-Regeln ist es nicht erlaubt, etwas anderes als das eigene Setup während der Veranstaltung zu sehen. Spieler können keine „externe Unterstützung bezüglich des Aufenthaltsortes anderer Spieler, der Gesundheit oder Ausrüstung anderer Spieler oder anderer Informationen erhalten, die dem Spieler durch die Informationen auf seinem eigenen Bildschirm nicht bekannt sind (z.B. das Betrachten oder der Versuch, auf Zuschauer-Monitore zu schauen, während er sich gerade in einem Spiel befindet)“.
.@letw1k3 gets disqualified midway through the last game for allegedly looking at big screen. pic.twitter.com/Z0ScM39ux1
— MOETORIOUS (@theMOETORIOUS) 28. Juli 2019
Da Danilov nicht disqualifiziert wurde, ist es ihm immer noch erlaubt, seine Einnahmen aus der Teilnahme am Spiel zu erhalten – was bedeutet, dass er ein Minimum von 50.000 $ erhalten hat.
Während die Regeln einfach sind, sind es die Bedingungen, die zu diesem Zeitpunkt führten, nicht. In einem Interview mit YouTuber The Fortnite Guy behauptet Letw1k3, dass er sich umgesehen habe, weil er einen „Slam“ gehört habe, und dass diese Informationen bei den Fans, die glauben, dass die Entfernung unfair sei, für Empörung gesorgt haben. Die Entfernung bedeutete, dass Letw1k3 sich nicht für mehr Geld qualifizieren konnte. Letw1k3 behauptet auch, dass er für das Turnier die falsche Tastaturausrüstung erhalten hat.
Epic sagt jedoch, dass Letw1k3 mehrere Warnungen erhalten hat, um nicht mehr auf die internen Bildschirme hinter ihm zu schauen. Als Letw1k3 nach einem Kommentar suchte, sagte er uns einfach, dass das Thema „bereits diskutiert wurde“, aber keine weitere Klarstellung darüber lieferte, was das bedeutet.
„Screen watching“-Regeln sind nicht auf Fortnite beschränkt – in der Vergangenheit hat Riot Games einen League of Legends-Spieler wegen derselben Verletzung mit einer Geldstrafe von 30.000 Dollar belegt.