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Warum der limitierte Pokédex von Pokémon Schwert und Schild für Fans so ein großes Angebot ist.

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Ein neuer Aufruhr entsteht

In der Welt der Taschenmonster ist nicht alles in Ordnung. Der offizielle Pokémon Twitter Account wird von wütenden Fans überflutet. Das neueste Gameplay-Material für Pokémon Schwert und Schild wird auf YouTube massiv heruntergestuft. Der Pokémon-Subreddit ist voll von besorgten Threads, einige schwören, das kommende Spiel überhaupt nicht zu kaufen. Für eine Weile war sogar ein Hashtag in Social Media im Trend: #bringbacknationaldex.

Der Hashtag bezieht sich auf ein laufendes Pokémon-Feature, bei dem die Spieler nach dem Sieg im Hauptspiel einen vollen Pokedex von Monstern haben dürfen. Wann immer es ein neues Spiel gibt, stellen sie neue Monster vor, und der Titel wird dich auf dieses Repertoire beschränken, um dir zu helfen, die neue Besetzung kennenzulernen. Aber das ist nur vorübergehend. Eventuell kannst du deine komplette Sammlung in das jeweilige Spiel importieren.

Galar-Region nur mit eigenen Pokémon

Nicht so bei Pokémon Schwert und Schild. Der Produzent Junichi Masuda sagte, dass nur Pokémon aus der Region Galar in Sword and Shield erhältlich sein werden. Laut Masuda machte die ständig wachsende Liste der Pokémon – zu der mittlerweile über 800 Kreaturen gehören – in Verbindung mit den Funktionen des Nintendo Switch den Import aller Monster in die neuen Spiele zu einer schwierigen Aufgabe. Das Ziel war es, die Sammlung mit „viel höherer Treue mit Animationen von höherer Qualität“ darzustellen, als wir es zuvor gesehen haben, sagte Masuda gegenüber USGamer. Einige bekannte Gesichter werden wiederkommen, da jede neue Region ältere Pokémon enthält. Aber die Region Galar wird nur die Heimat von Galar Pokémon sein.

Masudas Kommentare haben die Pokémon-Fans sofort verärgert. Teil des Problems ist, dass Masudas Erklärung nicht ganz Sinn macht, zumindest nicht auf dem Papier. Er spricht von verbesserten Animationen, aber Pokémon-Spiele haben auf dem Schlachtfeld immer eine eingeschränkte Beweglichkeit gezeigt. Das heißt, einer der viralen Tweets, die herumfliegen, präsentiert die Dichotomie zwischen dem, was Masuda sagt, und dem, was die Spiele tatsächlich zeigen:

Überzeug dich selber:

Das Problem bei dieser Denkweise ist, dass wir nicht genau wissen, auf welche Animationen sich Masuda bezieht. Soweit wir wissen, könnten die erweiterten Animationen in Bezug auf Pokémon Amie stehen, was uns erlaubt, unsere Lieblingsfreunde zu streicheln und zu verwöhnen. Ein immer überzeugenderer Leak von Pokemon Schwert und Schild besagt, dass du im kommenden Spiel mit deinem Pokémon campen kannst. Während du das tust, kannst du mit ihnen spielen, kochen und Curry essen. Da Camping in früheren Spielen nicht existierte, ist es möglich, dass die maßgeschneiderten Animationen, von denen Masuda spricht, nicht in Kämpfen stattfinden. Das war nie der Fall, wenn Pokémon seine Animationsressourcen überhaupt erst platziert hat.

Hacker erkennen alte In-Game-Modelle wieder

Ein weiterer Teil der Erzählung, der dieses Spiel antreibt, kommt aus der Hacking-Szene, die gut damit vertraut ist, wie Pokémon-Spiele gebaut werden. Wie Hacker berichten, werden die In-Game-Modelle aus früheren Spielen wiederverwendet.

Das ist natürlich schwer zu bestätigen – aber es beeinflusst definitiv einen Großteil der wütenden Rhetorik, die ich gesehen habe. Aber auch wenn es sich um wiederverwendbare Modelle handelt, ist dies nicht die Zeit, die benötigt wird, um Hunderte von neuen Animationen für neue Funktionen zu erstellen. Neben dem potentiellen Campingmechaniken haben wir auch Dynamaxing, sowie alles andere, was noch nicht gezeigt wurde. Die Menschen arbeiten im Moment mit begrenzten Informationen.

Verliert Pokémon seine Identität?

Vielleicht scheint dies eine berechtigte Antwort zu sein, aber viel davon hat mit der fortbestehenden Identität von Pokémon zu tun. Irgendwann war das Franchise-Motto „Ich muss sie alle fangen“. Während dieser Satz noch gelegentlich vorkommt, ist er insgesamt als offizieller Slogan zurückgezogen worden. Dennoch nähern sich die Spieler auf diese Weise immer noch Pokémon. Sie lieben es, komplette Sammlungen zu haben und verbringen endlose Stunden damit, seltene Monster aufzuspüren. Andere verbringen eine Ewigkeit mit der Jagd auf glänzende Pokémon. Und wenn du deine Sammlung von Spiel zu Spiel übertragen konntest, bedeutet das, dass du anfängst, eine Bindung zu diesen digitalen Kreaturen aufzubauen. Jedes Monster hat eine Geschichte. Die Leute wollen das nicht verlieren.

Ein Teil der Dissonanz hier ist, dass Game Freak, die Entwickler, diese Art von Ansatz für die Spiele fördern. Hardcore-Player bezahlen für das Privileg, ihre Monster in die Cloud zu stellen, um sie für zukünftige Spiele zu erhalten. Für einige fühlt es sich wie ein Schlag ins Gesicht an, um für etwas zu bezahlen, das man in den neuesten Spielen nicht benutzen kann.

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