Das digitale Kartenspiel von Valve auf Basis von Dota 2, Artifact, ist nicht so ausgefallen, wie es sich das Unternehmen erhofft hat. Trotz des Lobes für seine Tiefe und Komplexität stieß der Launch des Spiels im November auf heftige Reaktionen der Spieler. Vor allem wegen seiner Preisstruktur und der Spielewirtschaft. Seitdem hat die Spielerbasis des Spiels ihren Tiefpunkt erreicht. Sie ist von einem Höchststand von rund 60.000 gleichzeitigen Spielern auf einige hundert pro Tag gesunken. Die jüngsten Steam-Rezensionen zu Artifact waren überwältigend negativ. Sie beschuldigten Valve, das Spiel verlassen zu haben und das Feedback der Spieler zu vernachlässigen.
Am Freitag ging Valve auf den Stand des Spiels ein und sagte, dass es nun plant, die Lieferung von Updates für Artifact zu unterbrechen. Stattdessen konzentriere man sich auf die größeren Probleme des Spiels.
In einer Erklärung, die auf der offiziellen Artifact-Website und auf Steam veröffentlicht wurde, sagte Valve, dass sein Plan, das Kartenspiel durch geplante Updates zu unterstützen, „nicht so ausgefallen sei, wie wir es uns erhofft hatten“.
“ Artifact stellt die größte Diskrepanz zwischen unseren Erwartungen an den Erhalt eines unserer Spiele und dem tatsächlichen Ergebnis dar„, sagte Valve. „Aber wir glauben nicht, dass Spieler unser Spiel falsch verstehen oder dass sie es falsch spielen. Artifact stellt eine Gelegenheit für uns dar, unser Handwerk zu verbessern, dieses Wissen zu nutzen, um bessere Spiele zu entwickeln.“
Inhaltsverzeichnis
Valve erkennt die Probleme
Valve sagte, dass seit dem Start von Artifact „klar geworden ist, dass es tief verwurzelte Probleme mit dem Spiel gibt. Die ursprüngliche Update-Strategie, neue Features und Karten zu veröffentlichen, nicht ausreichen würde, um sie zu lösen“. Stattdessen sagt Valve, dass es den Kurs korrigieren wird. Hierzu werden “ die Entscheidungen, die wir auf dem Weg zum Spieldesign, zur Wirtschaft, zur sozialen Erfahrung des Spielens und mehr getroffen haben, überprüft „.
Seit dem offiziellen Start von Artifact auf Steam am 28. November 2018 hat Valve eine Handvoll Updates für das Spiel geliefert. Es wurden Fehler behoben, die Balance optimiert und neue Funktionen und Hunderte von neuen Karten hinzugefügt hat.