Die Hoffnung wird mit denen sein, die mutig genug sind, die Flamme zu tragen.
Der Entwickler Red Hook Studios hat bekannt gegeben, dass eine Fortsetzung des Rollenspiels Darkest Dungeon auf dem Weg ist.
Die Ankündigung von Darkest Dungeon 2 wurde auf Twitter mit ersten Details von PC Gamer angekündigt und kam neben einem kurzen Teaser-Video namens The Howling End. Dieses Video zeigt sechs wiederkehrende Klassen aus dem ersten Spiel: Highwayman, Hellion, Grave Robber, Leper, Man-at-Arms und Plague Doctor.
Der Teaser, der von Darkest Dungeon’s Wayne June erzählt wird, erklärt: „In der heulenden Dunkelheit des Endes werden Menschen zu Monstern. Aber die Hoffnung wird mit denen sein, die mutig genug sind, die Flamme zu tragen.“
In einem Interview mit PC Gamer sagten Red Hook’s Tyler Sigman und Chris Bourassa, dass das Kampfsystem des ersten Spiels wiederkehren wird, aber für die Fortsetzung „getunt“ werden wird. Red Hook wird auch eine ganz andere Metagame-Struktur verwenden, aber es wurden keine Details angegeben. Darkest Dungeon 2 wird zuerst bei Early Access veröffentlicht, und obwohl keine Plattformen offiziell angekündigt wurden, ist PC eindeutig eine sichere Sache.
„Wir lieben unsere dysfunktionalen Charaktere, unsere Atmosphäre und unsere Welt“, sagten Sigman und Bourassa. „Horror ist ein fantastischer Raum, um interessante und unkonventionelle Ideen zu erforschen, und wir haben noch viel mehr Geschichten, die wir erzählen wollen. Technisch gesehen denken wir auch, dass wir einige wertvolle Neuigkeiten haben und es gibt noch mehr, was wir erforschen und ausbauen möchten. Vor allem sind wir bestrebt, Darkest Dungeon II zu seiner eigenen Erfahrung zu machen; es wird seine eigene kreative und thematische Identität haben.“
Das Team, das an Darkest Dungeon arbeitet, hat derzeit 14 Mitarbeiter, obwohl die Gruppe davon ausgeht, dass es innerhalb von anderthalb Jahren auf 20 anwachsen wird. „Cultural Fit ist uns sehr wichtig, und wir sind nicht in Eile zu wachsen“, sagten Sigman und Bourassa. „Wir genießen die Gesellschaft des anderen, teilen Getränke und spielen gemeinsam, aber vor allem schätzen wir harte Arbeit und Leidenschaft. Offene, ego-lose Diskussionen und Brainstorming sind ein wichtiger Teil unseres Prozesses – unser Ziel als Team ist es, die bestmögliche Wahl zu treffen, und wir genießen es, uns gegenseitig herauszufordern und dabei den Advokaten des Teufels zu spielen, um dieses Ziel zu erreichen.“
Darkest Dungeon wurde zunächst auf PC und OSX veröffentlicht und kam später auf PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One, Nintendo Switch und iOS.