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Crytek verliert Warface und das Entwicklungsteam von Warface

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Kiewer Entwickler verlassen das Unternehmen und gründen ihr eigenes Studio, um das Spiel zu übernehmen.

Die Entwickler von Warface verlassen Crytek und nehmen das Spiel mit und überlassen dem Publisher nur ein einziges aktuelles Videospielprojekt.

Crytek kündigte am 06.02.2019 an, dass das sechsjährige Warface nun von einem unabhängigen Studio, Blackwood Games, entwickelt wird, das sich aus dem Kreativdirektor von Warface, Michael Khaimzon, und dem aktuellen Entwicklungsteam aus dem Kiewer Studio von Crytek zusammensetzt.

Crytek Kiev, die Frankfurter Zentrale von Crytek, und ein Studio in der Türkei waren die einzigen Entwicklungsstandorte, die nach einer Reorganisation im Jahr 2016 übrig blieben, das zweite Unternehmen in zwei Jahren, das fünf weitere Studios verkaufte.

Blackwood wird die gesamte weitere Entwicklung der Warface-Franchise übernehmen, einschließlich aller zuvor angekündigten Updates“, sagte Crytek in einer Erklärung und nannte den Schritt „einen wichtigen strategischen und strukturellen Wandel“. Es stand nicht fest, wie das Schicksal des Kiewer Studios aussehen wird.

„Diese Reorganisation wird es uns ermöglichen, uns auf unsere eigenen IPs und langfristigen Pläne zu konzentrieren„, sagte Avni Yerli, Chief Executive von Crytek, in einer Erklärung.

Der Schritt folgt einem Jahr, in dem Crytek-Gründer Cevat Yerli als Geschäftsführer zurücktrat und die Kontrolle an seine Brüder Avni und Faruk übergab. Später im Jahr 2018 verkaufte Crytek das Timesplitters-Franchise an THQ Nordic.

Cryteks einziges angekündigtes Spiel in Entwicklung ist Hunt: Showdown, das sich derzeit im Early Access auf Steam befindet. Dieses Spiel begann im Jahr 2013, als Crytek sein Crytek USA-Studio mit den Resten des Darksiders-Entwicklers Vigil Games eröffnete, der in diesem Jahr durch den Bankrott von THQ zersplittert war. Die Führung von Crytek USA gab inmitten der Schwierigkeiten des Jahres 2014 abrupt auf, und die Entwicklung dieses Spiels wurde in die Frankfurter Zentrale von Crytek zurückgebracht.

Im Jahr 2016 schloss Crytek weitere fünf Entwicklungsstudios und verblieb nur noch bei den Studios in Frankfurt und Kiew. Damals sagte Crytek, dass es sich auf seine CryEngine-Technologie konzentrieren und weiterhin „Premium-IPs entwickeln und bearbeiten“ werde. Seitdem hat es zwei Titel veröffentlicht, The Climb und Robinson: The Journey, beides Virtual Reality Erlebnisse.

Warface ist ein kostenloser First-Person-Shooter, der ursprünglich 2013 auf Windows-PC und 2014 dann auf Xbox 360 veröffentlicht wurde. Auf dem Höhepunkt in diesem Jahr zählte es 25 Millionen Nutzer. Warface bot Ende 2017 einen Battle Royale Modus an, als dieser Trend in vollem Gange war, und startete dann im Spätsommer letzten Jahres auf PlayStation 4 und Xbox One. Im November war es unter mehreren Titeln, die Tastatur- und Maussteuerung auf Xbox One unterstützen, zusammen mit Warframe (ohne Verbindung), War Thunder, Wargroove und Warhammer: Vermintid 2.

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