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Veröffentliche Beiträge in “Spiel: Metro Exodus

In einem Markt voller actiongeladener First-Person-Shooter und Zombie-Überlebensspiele gelang es der Metro 2033 aus dem Jahr 2010 – und ihrer Fortsetzung Metro: Last Light -, sich vom Lock-and-Load-Paket abzuheben.

Die Serie, die im Moskauer U-Bahn-System angesiedelt ist und einer nuklearen Explosion folgt, hat schon immer Atmosphäre, Eintauchen und stimmungsvolles Geschichtenerzählen ebenso wie ein spannendes Waffenspiel gefördert.

Die nächste Auflage, Metro Exodus, zielt darauf ab, die prägenden Elemente des Franchise zu erhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten. Eine größere, offenere Welt, eine tiefere Anpassung und Herstellung von Waffen und eine weniger lineare Geschichte gehören zu den Elementen, die die Serie entwickeln.

Metro Exodus wagt sich aus den Grenzen des Untergrundes und fordert die Spieler auf, auf der weitläufigen, tödlichen Oberfläche darüber zu überleben. Außerhalb des U-Bahn-Systems befindet sich eine wunderschön trostlose Welt mit rauen Bedingungen, menschlichen Gegnern und natürlich mutierten Kreaturen.

Das Hinterlassen der klaustrophobischen Tunnel früherer Teile hat es Exodus ermöglicht, seine grafischen Schwingen wirklich auszuweiten. Eine kurze Wanderung durch die Ödnis war absolut voll von weltbildenden Details und Effekten, von atemberaubend realistischem Nebel, Schlamm, Schnee, Eis und Pfützen bis hin zu einem versunkenen Dorf, das anscheinend auf der falschen Seite der Apokalypse erwacht war.

Während offensichtliche Blickfänge – wie die Cthulhu-ähnlichen Meerestiere, die herumschwimmen – das Rampenlicht stehlen, tun subtilere Berührungen, wie die toten Blätter, die auf dem Boden eines Ruderbootes gesammelt wurden, oder die zersplitterten Ruder des Schiffes, ebenso viel, um dieser Welt Leben einzuhauchen.

Die Metro-Titel haben einen fantastischen Job gemacht, indem sie die Spieler in ihre Geschichten eintauchen ließen, indem sie organisch Oberflächenelemente wie Menüs, Meter und Karten direkt in das Gameplay einbrachten. Exodus erhöht den Einsatz in dieser Hinsicht und kommuniziert effektiv mit dem Spieler, ohne ihn jemals aus der Erfahrung zu ziehen. Die Weltkarte zum Beispiel wird nicht durch das Betreten eines Menüs außerhalb des Spiels erreicht, sondern durch das physische Herausziehen des zurückkehrenden Protagonisten Artyom und das Halten in seinen Handschuhen.

Ebenso werden Mechaniken wie Tarnung, Sauerstoff und Strahlungswerte nicht mit Bildschirmen überwacht, sondern von der Uhr am Handgelenk von Artyom. Diese Art von realistisch-drängender Körperlichkeit erstreckt sich auch auf andere Elemente, wie z.B. wie Sie Ihren Rucksack anhalten und öffnen müssen, um auf Inventargegenstände zuzugreifen und diese zu verwalten oder die Gasmaske von Artyom zu benutzen, wenn die Strahlungswerte auf gefährliche Werte ansteigen.

Ähnlich wie die wunderschön realisierte Welt sind diese Elemente vollgepackt mit Details, bei denen man sich wie ein Überlebender in einer untergehenden Welt fühlt. Die Karte bietet kühle, behelfsmäßige Berührungen, wie einen beigefügten Kompass, der von einer 9-Volt-Batterie angetrieben wird, während die Gasmaske Kratzer und Risse aufweist, die darauf hindeuten, dass sie nicht mehr zuverlässig sein könnte.

Exodus‘ offenere Welt ermutigt die Spieler, den Weg zu gehen, der weniger beschritten ist, um Ressourcen, Nebenquests und mutierte Wildtiere zu entdecken, die aus ihrem Elend erlöst werden wollen.
Eine gruselige Kirche zu entdecken – ihr dann schnell entkommen zu müssen, nachdem sie als „Ketzer“ angeheftet wurden – fühlte sich etwas zusammenhanglos und von der Hauptgeschichte abgekoppelt. Setfiguren – wie z.B. ein mutierter Wal, der ein Ruderboot zu Zahnstochern machte – erinnerten jedoch an das angespannte, filmische Tempo der vorherigen Spiele.

Exodus erweitert die exzellenten Crafting- und Waffenanpassungssysteme seiner Vorgänger auf verschiedene Arten. Einige Artikel können nun spontan hergestellt werden, indem man einfach den Rucksack von Artyom öffnet und Komponenten im Feld kombiniert. Neben der Bequemlichkeit, insbesondere wenn Munition und Gesundheit knapp sind, fördert diese Funktion die Aufmerksamkeit des Spiels für Details, Realismus und Physik.

Natürlich können MacGyver Möchtegerne wirklich loslassen, wenn sie einen speziellen Basteltisch finden. Aus einer Vielzahl von Waffenteilen und Komponenten, von Scopes und Lagerbeständen bis hin zu Schalldämpfern und Läufen, können Spieler auf Werkbänken die Todesschlager ihrer Träume zusammenstellen.

Die verschiedenen Mods haben auch diesen klirrenden, provisorischen Look, der zu Waffen mit Federn, Spulen, Messgeräten, Pumpen und anderen Komponenten von Spülbecken führt. Zusätzlich zum unglaublich coolen Aussehen bieten diese anpassbaren Handfeuerwaffen eine Reihe von Attributen, die sich je nach den von Ihnen verwendeten Teilen ändern. Pistolen können auch schmutzig werden und sich verschlechtern, so dass sie sauber und funktionstüchtig zu halten, könnte den Unterschied zwischen dem Leben und dem Werden eines Blutspuren im Schnee bedeuten.

Exodus nimmt das wahr, was die Fans an den ersten beiden Spielen liebten, während es einige der bekannteren Elemente weiterentwickelte und eine Reihe von völlig neuen einführte.

Die atemberaubende Optik, die Liebe zum Detail und die tieferen Strukturen zeichnen sich als schöne Ergänzung zu der in den ersten beiden Spielen etablierten Erfolgsformel aus.